Adipositas und seine Folgen

Adipositas und seine Folgen

Adipositas und seine Folgen

Adipositas oder auch Fettleibigkeit ist eine bekannte Erkrankung, die viele Risiken und Folgeerkrankungen mit sich bringt. Viele sind sich den Auswirkungen der Erkrankung nicht bewusst aber sollten ernstgenommen werden.

Wenn man von Übergewicht spricht handelt es sich um Adipositas.

An Adipositas sind eine Vielzahl von Faktoren im Zusammenspiel verantwortlich. Häufig sind es falsch angelernte Verhaltensweisen, wie das Essen bei Stress oder psychische Aspekte, welche zu Übergewicht führen. Zudem können  Erkrankungen wie zum Beispiel an der Schilddrüse oder die genetischen Anlagen ein Grund sein. In den meisten Fällen ist allerdings eine falsche Ernährung und Bewegungsmangel die Ursache.

Adipositas kann zu einer Vielzahl von Folgeerkrankungen führen.

Eine mögliche Folgeerkrankung ist die Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus Typ II. Ein Kennzeichen für diese Erkrankung ist ein erhöhter Zuckerspiegel im Blut, der mit ungesunder Ernährung , Bewegungsmangel und anderen Faktoren verursacht wird.

ES kann auch zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System kommen zum Beispiel zu Vorhofflimmern, Bluthochdruck auch Hypertonie genannt oder einem ischämischen Schlaganfall.

Auch der Bewegungsapparat kann erkranken. Typisch ist eine Arthrose in Knie- oder Hüftgelenk.

Die Gefahr, dass die Organe erkranken ist erhöht, dabei können alle Organe betroffen sein. Typisch ist eine Fettleber aber auch die Niere oder die Gallenblase können betroffen sein.

Adipositas und die genannten Folgeerkrankungen wirken sich negativ auf die Lebenserwartung aus. Es entsteht ein erhöhtes Risiko vorzeitig zu sterben. Das Risiko steigt dabei mit dem Ausmaß der Erkrankung. 

Um Adipositas zu vermeiden sollte auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie Bewegung geachtet werden. 

Grundsätzlich gilt zu sagen, je länger das Übergewicht schon besteht desto schwerer ist es seine Gewohnheiten und sein Verhalten zu ändern.

Quellen:

https://www.adipositas-aktuell.net/vorbeugung-von-adipositas/

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/wissen/adipositas/folgeerkrankungen?gclid=EAIaIQobChMI2vi6xeTO8gIVSuN3Ch1owwRQEAAYAiAAEgI4YfD_BwE

https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/adipositas/uebergewicht-ursachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.